“Wirtshausmusikanten beim Hirzinger” 26.4.2014

Samstag, 26. April 2014
15:30

TV-Tipp: “Wirtshausmusikanten beim Hirzinger” am Samstag, 26.4.2014, um 15:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Wer bisher dachte, die Rolling Stones wäre die älteste Band der Welt, sollte die Wirtshausmusikanten nicht verpassen. Denn Traudi Siferlinger und Wolfgang Binder präsentieren eine Musikgruppe, die man wahrhaftig als eine der traditionsreichsten Musikgruppen auf dem Erdball bezeichnen kann.

Die Dellnhauser Musikanten gibt es schon seit über 120 Jahren und der Michi Eberwein setzt die Tradition von Großvater und Papa fort, ohne sich neuen Tönen zu verschließen.

Deswegen hat er auch die Dellhau’n gegründet, eine Formation, die virtuos neue Wege beschreitet und zeigt, dass bei den Wirtshausmusikanten Volksmusik auch schräg dahoam sein kann.

Außerdem mit dabei: Urwüchsiges und echte Wirtshausmusik mit frischen Texten aus dem bayerischen Wald von Tom und Basti, die Druckluftmusi mit Druck am Griffbund und viel Luft an den Querflöten, das Mühlviertler Quintett aus Österreich und fünf bezaubernde Damen aus Waldkraiburg, die sich ZitherRausch nennen. Eine Zither und einen Rausch, das kann man in einem Wirtshaus schon erwarten, aber was sich hier abspielt, das ist – bisher zumindest – ungehört.