“Die Barbara Karlich Show” 30.4.2014

Mittwoch, 30. April 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” am Mittwoch, 30.4.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Wir sind die neuen Österreicher
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen nach Österreich gekommen sind, erzählen, warum sie ihre Heimat verlassen haben und wie sie es geschafft haben in unserem Land Fuß zu fassen.

Oguz “Mike” Galeli, 46, Schauspieler aus Vorarlberg, kennt Integrationsprobleme. “Ich habe das sogar doppelt erlebt: als Türke und als Vorarlberger”, meint er. Mike wurde in Istanbul geboren und kam bereits im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Vorarlberg.

Dana, 64, Pensionistin aus Wien, stammt ursprünglich aus Znaim und kam 1991 nach Österreich.”Die politische und wirtschaftliche Situation in der damaligen Tschechoslowakei war schwierig”, erzählt sie, “und es hieß, in Österreich kann ich als Krankenschwester und Röntgenassistentin leicht einen Job bekommen.” Die Arbeitsbewilligung zu erhalten, war jedoch nicht ganz einfach.

(Wh. im Nachtprogramm, ORF2)