“Die Barbara Karlich Show” 2.5.2014

Freitag, 2. Mai 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” am Freitag, 2.5.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Heute gibt es keinen Anstand mehr
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Höflichkeit und Verlässlichkeit galten lange Zeit als Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander. Haben diese Werte heutzutage ausgedient, weil vermehrt Durchsetzungskraft und Ellbogentechnik gefordert sind?

Edi, 72 Jahre, Pensionist aus Wien, definiert klar, was er unter Anstand versteht: “Gegenseitige Toleranz, Respekt und das Einhalten von Gesetzen”, und er ergänzt: “Ohne dem ist das friedliche Zusammenleben in der Gesellschaft nicht möglich.”

Andi, 50, diplomierter Krankenpfleger aus Niederösterreich, gibt zu, dass er früher auch manchmal unzuverlässig war. “Aber ich habe mein Verhalten inzwischen geändert. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Courage – das ist für mich Anstand – und ich versuche das auch meinen Kindern vorzuleben.”