“Die Barbara Karlich Show” 17.9.2014

Mittwoch, 17. September 2014
16:00

Fernsehtipp: “Die Barbara Karlich Show” am Mittwoch, 17.9.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Ihr Jungen habt keine Arbeitsmoral
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Schon zu Sokrates’ Zeiten beschwerte sich die ältere Generation über die mangelnde Arbeitsmoral der jüngeren. Also: alles, wie immer – oder wird die Aufforderung zu mehr Leistungsbereitschaft heute auch von den Werbebotschaften der Spaßgesellschaft konterkariert?

Hans, 63, Pensionist aus dem Burgenland, war 35 Jahre im Baugewerbe tätig und sagt daher: “Ich weiß, was es heißt, hart zu arbeiten.” Er glaubt, dass man es den jungen Menschen heute zu leicht macht. “Der Staat schenkt ihnen ja alles, darum fragen sich viele, warum sie arbeiten gehen sollen. Das gehört geändert”, fordert Hans.

Daniel, 24, Maurer aus Niederösterreich, hat auch schon eine Malerlehre absolviert, samt Meisterprüfung. Er meint aufgrund seiner Erfahrungen, dass die Qualität der Lehrlingsausbildung verbessert werden sollte.