“Der Mann mit dem Fagott” 24.9.2014

Mittwoch, 24. September 2014
20:15

Fernsehtipp: “Der Mann mit dem Fagott” am Mittwoch, 24.9.2014, um 20:15 Uhr in ORF2

(Fernsehfilm, AUT/DEU 2011)

Nach dem gleichnamigen Roman von Udo Jürgens und Michaela Moritz

Die russische Melodie eines Fagottspielers inspiriert den jungen Heinrich Bockelmann sein Glück in Moskau zu suchen. Als Bankier bringt er es zu Ansehen und Wohlstand. Bei Ausbruch des ersten Weltkriegs gerät er in Gefangenschaft.

Heinrich wagt eine abenteuerliche Flucht um seiner Familie nach Schweden zu folgen. Sein Enkel Udo versucht in den sechziger Jahren als Pianist und Sänger Fuß zu fassen. Die billigen Schlager der Zeit will er nicht singen und für anspruchsvollere Lieder gibt es kein Geld.

Mit Christian Berkel (Heinrich Bockelmann), David Rott (Udo Jürgens (als junger Mann)), Ulrich Noethen (Rudi Bockelmann), Valerie Niehaus (Gitta), Melika Foroutan (Anna Bockelmann), Herbert Knaup (Erwin Bockelmann), Fanny Stavjanik (Käthe Bockelmann), Alexander Kalodikis (Udo Jürgens (als Kind)), Andreas Lust (Baron von Thalen), Lenn Kudrjawizki (Sergej Kasajev), Otto Tausig (Aljoscha Kasajev), Udo Jürgens u.a.

Drehbuch: Harald Göckeritz und Miguel Alexandre

Regie: Miguel Alexandre
Koproduktion ORF/ARD
100:26
Jahr: 2011
(Wh. am 27.September, ORF2)